Montag, 15. November 2010

AU CHATEAU


Hallo Ihr Lieben!








...wir waren in den Bergen auf einem märchenhaften Schloss zur Gast. Unser Gourmet-Wochenende verbrachten wir zusammen mit einer lustigen Truppe von Slow-Food-Liebhabern, sowie Gourmets als auch Produzenten. Es war soooooo lecker aber auch total interessant. Wir besuchten ein paar regionale Öko-Bauern und nahmen am Slow-Food-Kochkurs teil (es war niedlich, wie manche männliche Teilnehmer mit großer Freude den Kochlöffel schwangen :)
Am meisten freute ich mich aber über die Gelegenheit, Menschen zu treffen, die sich leidenschaftlich für gesunde Ernährung einsetzen. Das macht mir Hoffnung, dass unsere Kinder vielleicht eines Tages mit gesunden Lebensmitteln aufwachsen werden. Und wie ist es bei Euch, habt Ihr einen guten Zugang zu den regionalen Produkten? Wie geht Ihr in Eurem Leben mit dem Thema Ernährung  um?

Herzliche Grüße und schön von Euch wieder zu hören!!!

~ Eure Alice ~

P.S. Später zeige ich Euch noch ein paar ländliche Impressionen im Shabby-Cottage-Stil.


Kommentare :

  1. Das klingt ja wirklich total interessant!
    Ich muss leider zugeben, dass ich ein echter Schoko-Junkie bin...
    Ich versuche aber - immer öfter - zu gesundem Obst zu greifen! Wir haben eine Bio-Obst-und-Gemüsekiste, die wir 1x in der Woche geliefert bekommen. Ab dem späten Frühjahr ist das bei uns die "Regionalkiste" - eben mit Produkten aus der Region. Nur im Winter stelle ich immer um auf die "normale" Kiste, die dann eben auch Bio-Bananen aus der DomRep usw. drin hat. Sonst wäre es mit der Auswahl eher eintönig...
    Grundsätzlich koche ich gerne. Muss allerdings Lust dazu haben. Oft mache ich schnelle Sachen, die aber immer mit frischen Produkten.
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Alice,
    Deinen begeisterten Ausführungen nach zu schließen, hast Du ein wunderschönes Wochenende
    verbracht. Herrliche Aufnahmen hast Du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Bilder! Das sieht ja nach einem ganz wunderbarem Wochenende aus. Ich versuche schon, unseren Lebensmitteleinkauf sehr "gesund" zu gestalten. Jahreszeitliches Obst ist bei uns immer heiß begehrt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alice,
    einen sehr schönen Blog hast Du. Tolle Fotos. Werde ab und zu mal reinschauen. Schöne Herbstwoche wünsche ich Dir, lg. Beate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alice, ach das sind so schöne Fotos! Und: ich kaufe so gut es geht immer Bio! Nur manchmal hilft es halt nicht! Aber vorallem bei Eiern und Fleisch, da geb ich lieber einen Euro mehr aus, schon aus Tierliebe, denn mein Mann ist halt Fleischesser, ich könnte auch ohne!
    Ich habe übrigens früher in München oft in einem soooo schönen Second Hand Laden wunderbare Teile eingekauft. War aber schon lange nicht mehr dort! Aber ich bin Silvester auf eine 70 er Jahre Party eingeladen und da bräcuhte ich noch ganz dringend was zum Anziehen, da werde ich dann wieder einmal dort vorbeischauen!!!!
    Eine schöne, neue Woche
    und ganz viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alice, das klingt nach einem tollen Wochenende! Tolle Fotos und ein interessanter Bericht! Was genau ist eigentlich Slow Food? Ist das Kochen mit frischen Zutaten und ohne Convenience? Wir sind umrundet von Bauern, die Gemüse und Obst anbauen und doch schaffe ich es nicht immer, alles in den Hofläden zu besorgen.
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Alice,
    es freut mich sehr das dein Wochenende schön war und ihr viel erleben durftet.
    Was unsere Ernährung betrifft,glaube ich ein gutes Mittelmaß gefunden zuhaben.Es gibt von allem etwas!
    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alice,
    eben habe ich deinen Blog entdeckt,
    und deine Foto`s gefallen mir wirklich ganz dolle...;O)
    Ich komm` sehr gern wieder, bei dir vorbei...
    LG & einen schönen Abend, *Manja*

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Alice...
    deine Bilder sind mehr als traumhaft schön ;O))
    ich liebe die Berge so sehr..
    Ups.. ich versuche schon, dass wir uns alle gesund ernähren... mit Kindern oft gar nicht so leicht.. ich kaufe sehr viel Bioprodukte.. und auch Fleisch kauf ich öfters mal direkt vom Bauernhof..
    gggggglg und einen tollen Wochenstart Susi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Alice,
    vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite! Ich durchwühle seitdem Deine Seite ;o) und muss Dir zustimmen: wir haben wirklich sehr viele Gemeinsamkeiten! Besonders die Food-Einstellung! Dein Wochenende sieht wirklich nach Spaß pur aus. Ich werde Dich nun auch auf meiner Seite "verlinken" bzw. Deine Seite lesen.
    Wünsche Dir noch eine angenehme Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alice!
    Da hattet ihr ja ein paar wundervolle Tage!
    Sehr schöne Bilder!
    Also Willkommen zurück...


    Gruß
    nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Alice,
    ich freue mich, dass ihr ein so tolles Wochenende hattet. Vielen Dank für die Aufnahme in der Blogroll. Ich bin immer noch am stöbern hier. Meistens abends, denn dafür brauche ich Ruhe :-)
    Hab Dich auch schon verlinkt. Lieben Gruss,
    Simone

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Alice, ich habe dir, bei meinen Kommentaren geantw.!;O)
    GGLG, *Manja* ^^

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful images and photos, I lake it!!!
    Nice and very romantic blog!

    Big kisses from Croatia and happy weekend.
    Zondra Art

    AntwortenLöschen