Samstag, 29. Januar 2011

INVITATION ::: WINTER LANDSCAPE

Liebt Ihr Texturen? Ich finde winterliche Motive sind für die Farbfotografie nicht einfach. Es fehlen oft die bunten Akzente. Mit einer Textur kann man da einiges machen. Ich lasse mich gerne von dieser Art der Bildbearbeitung begeistern. 

Ich finde es macht unheimlich Spaß, von einander zu lernen. Daher möchte ich Euch heute zu einem kleinen Spiel einladen. 

:: I ::
* See im Winterschlaf (Textur I) *





***


Das Original





Und so geht es


Sucht Euch ein winterliches Motiv aus und versucht es mit einer Textur Eurer Wahl zu bearbeiten. Ihr könnt dafür eigene Texturen verwenden oder ich schicke Euch per E-Mail meine Vorlagen. 
Wie wäre es mit ein paar Bildern von einem winterlichen Sonntagsspaziergang? Das Wetter morgen soll schön werden! Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse, die ich dann auf Euren Blogs bewundern werde! Lasst Euch ruhig Zeit mit der Suche nach einem passenden Motiv aber nicht zu lange, sonst ist der Winter vorbei. 


Am Sonntag, den 13.02., werde ich alle die mitgemacht haben 
mit einem Bild (Euer Favorit) auf Mon Alice posten und Ihr könnt dann 
in den Kommentaren das beste Foto auswählen.  


Doch denkt daran, es ist kein typisches Wettbewerb, mehr ein Workshop, es geht dabei um die Bereitschaft voneinander zu lernen und um die Lust am Experimentieren.  

Das Thema ist Winterlandschaft/Wintermotiv


Ich habe gestern ein paar aktuelle Bilder durch Filter geschoben und hier sieht Ihr das Ergebnis. Mein Favorit * See im Winterschlaf *


~ Winterlandschaft ~

Ich möchte Euch heute auf einen kleinen Spaziergang durch Wonderland mitnehmen. Zieht Euch kuschelig an, denkt an feste Stiefel und warme Handschuhe :)
Los geht`s



:: II ::



=



:: III ::



=





****


Wofür ich besonders dankbar bin...ist die Landschaft vor unserer Tür...






***






Das Foto ganz unten knipste meine Helena vor der Garageneinfahrt und ich habe es dann mit Textur III bearbeitet. Als Texturen (Filter) eignen sich bestens z.B. extrem überbelichtete und unscharfe Fotos (nicht gleich löschen!). Als Filter heben sie auf eine sehr natürliche Art viele Farben hervor. 
Versucht doch ein wenig zu experimentieren :) das macht Spaß!





































Und übrigens wer keine Ahnung davon hat, kann auch gern mitmachen, einfach eine E-Mail an mich senden und ich erkläre Euch dann wie es geht! Es ist ganz einfach und Ihr seid herzlich eingeladen!

Kommentare :

  1. Liebe Alice,
    wow, was für Wahnsinnsbilder. Besonders gut gefällt mir die Textur III
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alice,

    das ist ja mal eine tolle Idee!!!
    Ich schau mal nach einem geeigneten Bild...

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Alice,
    ich bin tief beeindruckt. Ich kann das nicht.
    Du experimetierst gern. Das merkt man.
    Viele liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Ich habe dich über wunderbares Chaos gefunden

    Gefällt mir richtig gut hier. Wenn du nix dagegen hast, verlinke ich dich mal auf unserem Fotoblog "Doppelte Lotte". (Bitte bei mir - Nelja, "Mittwochs frei", melden, wenn du das nicht möchtest, dann nehme ich den Link sofort wieder raus!)

    Außerdem habe ich mich mal als Leserin eingetragen, damit ich nichts verpasse.

    Mit Texturen und Verfremdungen arbeite ich auch gerne. Ich habe noch ein paar Fotos in meiner Wohnung hängen, die ich nach entsprechender Bearbeitung groß aufgezogen habe. Aber wir haben zu wenig Wände. Deshalb kuratieren wir jetzt und packen die nicht aufgehängten Fotos in Mappen. Das ist soooo schwer!

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alice!
    Tatsächlich eine tolle Idee!
    Ich mag zurzeit eher Fotos ohne Textur - weiß auch nicht - gerade das klare, weiße am Winter mag ich ja;-) Aber deine Bilder sehen ganz toll aus...mal gucken ob ich morgen ein schönes Winterbild vor die Linse bekomme und mitmachen kann;-)
    Ganz liebe Grüße
    Deine Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Juhu Alice,

    ich denke es wird ein Tatonka mit Fußballmotiv.
    Der Tatonka passte Yannis am Besten und Fußball muß halt sein;-)
    Süße, mit dem Verlinken gerne - nur heute pack ich es nicht mehr, irgendwie quält mich mein Unterleib. Morgen mach ich`s auf jeden Fall.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  7. ui, die sind toll geworden! Super!

    Ich bin ja auch mit dabei. Gibts denn schon wieder neue Texturen, da muss ich direkt schnell schauen gehen.

    ein feines Wochenende
    wünscht Betty

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebste Alice!
    Zuerst muß ich jetzt mein Kinn wieder mal hochklappen!!!!! Was sind das nur wieder für Hammer-Bilder!!!! Und in was für einer absolut traumhaften Umgebung wohnt Ihr denn???? Sooooo schön ist es bei Euch!

    Texturen... Fotografieren... Filter...
    Oh Alice.... Es tut mir soooo leid:((( Ich habe von alledem keine Ahnung:(( WIRKLICH!! Ich bin Deutschlands Dümmste in dieser Beziehung!
    Die Bilder von meinem Blog sind das höchste der Gefühle, was ich zustande bekomme...

    Aber ich werde hier sein und jedes einzelne Werk begutachten!!! Das ist Ehrensache!

    Ich hoffe, Du kannst das Wochenende genießen!

    Ich drück` Dich gaaaaanz feste,
    Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Tolle Idee, Alice! Danke)
    Machst du das im Photoshop?

    Lieben Gruß, Svet

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Alice,
    die Bilder sind wirklich WOW !Leider ist das für mich nun auch völliges Neuland...ich habe keinen Schimmer wie man mit diesen Texturen arbeitet ;-(

    Allerdings finde ich gerade die Winterlandschaften im Moment toll zum fotografieren... es ist wie eine weiße Leinwand für mich... vor der jeder noch so kleine Ast so stark zur Geltung kommen kann...
    Dann reflektiert der Schnee, das Licht auch noch so toll...daher freue ich mich immer über Schneebedeckte Kulissen ;-)
    Dürfte man denn auch mit einem Winterbild ohne Textur teilnehmen?...
    Einen ganz lieben Gruß
    Esther

    AntwortenLöschen
  11. Meine Süsse.. ich kann das leider nicht mit den Texturen.bei mir wird das leider immer nichts... Aber dafür genieße ich deine umsomehr.. sieht suuuuuuuuuuuper aus.. ganz ehrlich..
    gggggglgSusi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Alice,
    mit welchem Programm funktioniert dass den?
    Ich mach viel mit Photoscape und probier da viel aus und bin immer wieder begeistert von den Ergebnissen.
    Wie dass nun mit "Texturen" geht - keine Ahnung.

    lieben Gruß
    Maria

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!

    Ich liebe die Arbeit mit Texturen, nur leider weiß ich nie, woher ich welche bekommen kann. Ich habe eine Seite, da werden ab und zu Texturen ausgeschickt, aber da ich sie jetzt für Photoshop in recht großer Größe brauche, ist das nicht so leicht...

    Dein 1. Bild ist SOOOOOO SCHÖN! Superklasse!

    Vielleicht mache ich ja mit - hab heut soooo viele Winterbilder gemacht ;-)

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Alice,

    Du bist die GRÖßTE !!!!! hättest nicht extra posten müssen, freu mich ja schon so genug über Deinen tollen Blog: schmatz !!!!

    und die Fotos, wow, ich sehe, hier kann ich gleich weiter üben.....

    Leider bin ich die nächsten zwei Wochen gar nicht bei meiner Familie (arbeitsmäßig), hoffe aber, evtl. mal ein Läppitoppi zu ergattern und vorbeizuschauen und die kleine Kamera nehme ich auf JEDEN Fall mit

    sei ganz lieb gebusselt
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Eine super schöne Idee,viel Spaß noch damit
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. hallo meine liebe und vielen dank für diese tollen winterimpressionen!! :)

    ich hab seit einiger zeit photoshop und versuche auch, mich da irgendwie zurechtzufinden - bisher erfolglos... :(

    ich kann auch kaum texturen finden, und wenn, dann nur kostenpflichtige (und dafür bin ich zu knausrig *gg*)

    ich bin schon sehr gespannt auf die vielen fotos, die du uns dann präsentieren wirst, da kann ich sicher noch was lernen :)

    alles liebe,
    salma

    AntwortenLöschen
  17. Ich hoffe, dass ich es irgendwie auf die Reihe bringe, um mit zu machen...
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Alice,
    ihr wohnt ja auch traumhaft!
    Ich mag den Winter, die Farben, die Frische =)
    Texturen ... hm ... da hab ich absolut gar keine Ahnung von! Im Moment fehlt mir leider für jegliches Experiment die Zeit =(
    Aber ich freu mich schon auf die Bilder!
    Liebe Grüße
    JOY

    AntwortenLöschen
  19. Guck mal diese Bilder mit Texutren an..
    sieh sooooo schön aus.. aber wie gesagt ich kanns mit Photoscape immer net so.. das zieh ich sie immer so blöd in die Länge und Breite..dann siehts nicht gut aus..
    guck mal hier: http://heltenkelthosmig.blogspot.com/2010/03/stanna.html
    Bussi Susi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Alice,
    ich möchte das auf jeden Fall auch ausprobieren, dass Programm habe ich ja schon.

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Alice,
    wunderbare Texturfotos und schöne Winterimpressionen sind das. Mal sehen, wenn ich Zeit habe, ob ich noch ein schönes finde und bearbeiten kann. LG Simone.....hab ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Alice, was für eine wunderbare Idee!
    Ich versuche mitzumachen!
    Deine Fotos sehen sehr schön aus, am besten gefällt mir das erste!
    Viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Alice,

    das sind wundervolle Fotos! Ihr habt ja eine grandiose Landschaft direkt vor der Haustüre!!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Alice,
    das sind wunderschöne Fotos und die Idee mit der Textur ist klasse. Habe es gerade schon selbst ausprobiert .
    Am meisten freue ich mich, dass du die tolle Landschaft vor deiner Haustür zu schätzen weißt.
    Ein Traum gegen unsere langweilige, platte norddeutsche Tiefebene...
    Kann sein, dass ich tatsächlich mitmache!
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Alice,
    hier liegt kein Schnee mehr, und irgendwie habe ich es versäumt welche zu machen, als hier alles weiß war...
    Werde mal im Archiv stöbern.
    Wo hast Du denn die Texturen her? Oder machst Du die selbst? Wenn ja, in welchem Programm?
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Alice,
    die Tutorials sind auch alle im Blog unter "Tutorials"

    http://pixel-manie.blogspot.com/p/tutorial.html

    ich sage Dir das nur, weil Du geschrieben hast, dass Du nur eins gefunden hast. Es gibt 3 für die Texturen. LG Simone

    AntwortenLöschen
  27. Hallo meine liebe Alice...

    ... wie gerne würde ich da mitmachen, aber leider bin ich momentan (eigentlich bis Juni) total eingespannt hier...
    Da ich doch neben der Arbeit noch eine Weiterbildung mache bleibt kaum noch Zeit. Aber ich verspreche dir, falls du irgendwann im Juli etc. noch mal sowas machst... mach ich auf jeden Fall mit, denn es ist genau mein Ding! Aber ich schau mir liebend gerne eure Resultate an!
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse...

    ... hab einen schönen Tag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Wow - wunderschön und eine gute Idee !!!
    Mal sehen, ob ich auch so ein Kunstwerk hinbekomme - ich hab schon ewig nicht mehr mit ner Textur gearbeitet - wenn ich dazukomme bastel ich auch mal wieder was - vorausgesetzt mir fällt wieder ein wie das geht *lach*

    Schönen Abend für dich
    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Alice, wow ich bin echt beeindruckt was amn mit Fotos so alles anstellen kann und wie sich dadurch das Bild total verändert!
    Leider habe ich ja nicht mal für meinen Blog genug Zeit ohne noch hierfür... ich hoffe einfach das es demnächst ruhiger wird und dann würde ich gerne nochmal auf dein Hilfsangebot zurück kommen, wäre das möglich?
    Leider bin ich was diese Dinge angeht nicht sehr firm, zumal ich auch kein Bearbeitungsprogramm benutze, auch aus Zeitgründen. Jetzt wollte ich auch mal eben nur reinschauen und das mal eben sind mittlerweile schon 5 Stunden, denn ich möchte ja auch allen etwas schreiben und das dauert dann auch seine Zeit nicht wahr!!
    Dir auf jeden Fall vielen Dank für diese tolle Idee und ich bin gespannt was dabei Schönes heraus kommt :))
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    Marlies

    AntwortenLöschen
  30. Moin liebe Alica,

    oh weh, auch für mich sind das böhmische Dörfer....... aber ich schaue mir Deine wunderhübschen Fotos nur allzu gerne an! Wenn ich ehrlich bin, macht mir fotografieren auch nicht allzuviel Spaß..... eher ein notwendiges Übel, um hier im Bloggerland mitmachen zu können, schäm!

    Wünsch Dir noch eine ganz wundervolle Woche!
    Viele liebe Grüße

    Birgit

    AntwortenLöschen
  31. Liebste Alice,
    danke für deinen netten Kommentar:o))))
    Ich versuche es mal mit den Bilder.....muß heute erst noch eine Runde gehen damit ich schöne Motive habe.
    Tschüßchen, bis bald,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  32. Das würde mich reizen, vor allem, weil ich im Moment versuche, viel über das Fotografieren zu lernen (und das ist nicht leicht, uff), aber von Texturen und dergleichen hab ich noch nix gehört (und es auch noch nicht so richtig verstanden...). Ich bin begeistert von den Effekten!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Alice,dein Blog ist ja ein wahres Geschenk für uns alle.Ich bin total begeistert von deiner Art wie du die Bilder bearbeitest.Ich hoffe du bist einverstanden wenn ich dich auf meinen Blog mitnehme.Liebe Grüße von Edith.

    AntwortenLöschen
  34. Ein Vorschaubild auf eines dieser bearbeiteten Bilder führt mich hierher. Schöne Sachen habe ich in den Beiträgen schon entdeckt.
    Da ich schon länger ein Fan dieser Art der Bildbearbeitung bin, möchte ich auch teilnehmen wenn ich darf.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  35. Das sind sehr schöne Winteraufnahmen welche mir gut gefallen. Mal sehen ob man diesen Winter auch so schöne Bilder knipsen kann.

    AntwortenLöschen
  36. Hello there I am so delighted I found your website, I really found
    you by mistake, while I was searching on Aol for something else, Anyways I am here now and
    would just like to say thanks a lot for a marvelous post and a all round enjoyable blog (I also love the theme/design), I don't have time to look over it all at the minute but I have saved it and also added your RSS feeds, so when I have time I will be back to read a lot more, Please do keep up the awesome job.

    Here is my web-site; please click the next website

    AntwortenLöschen